Im Juni 2011 besuchte ich ein Seminar auf der Eberhard-Trumler-Station, den Wolfswinkel. Thema war: "Rangordnungsverhalten der australischen Bergdingos."  Dingos sind verwilderte Haushunde, die sich in ihrem Verhalten und ihrer Ausdrucksweise wieder dem Wolf angenähert haben. An ihnen kann  man sehr gut das natürliche Rangordnungsverhalten beobachten.

 

Begleitet wurden drei Welpen die zu diesem Zeitpunkt 5 Monate alt waren. Hier die zwei Mädchen, Jenny links und Kate rechts, der Bruder Duggy fehlt auf diesem Foto.

Um das Rangordnungsverhalten beobachten zu können, machten wir einen Versuch:

Es wurde nur ein Stück Futter in das Gehege gegeben - und wir beobachteten was passierte!

Diejenigen, die der Meinung waren, dass die ranghöchsten Tiere als erstes das Fleischstück bekommen, wurden enttäuscht. Die Joungsters machten sich über das einzige Fleischstück her!

Nach kurzer "Diskussion" beanspruchte der Rüde Duggy, das Fleisch für sich. Der sich rechts aus dem Bild bewegende Hund ist der Papa, Christian.

Christian hat mal kurz angefragt, aber Duggy verteidigt seine Beute auch gegenüber seinem Vater, dem "Rudelführer"!

Christian legt sich zu Duggy und paßt auf. Die Schwestern sind die einzigen, die sich nähern dürfen. Andere erwachsene Hunde werden von Christian vertrieben.

Bei einem Rüden mußte Christian sehr deutlich werden!

Jenny, 2. von rechts, die Rangniedrigere, droht ihrer Schwester Kate, ganz rechts. Duggy versucht, die sich streitenden Schwestern zu beruhigen und zeigt Licking Intention (kurzes Züngeln über die Nase). Christian hält sich da raus.

Kate hat sich nun genug von Jenny gefallen lassen und zeigt ihr mal eben, wer die Stärkere ist. Duggy ist an dem Gezicke gar nicht interessiert und auch Christian hält sich wieder raus.

Mit diesem Pföteln entschuldigt sich Jenny bei Kate für ihr freches Verhalten.

Duggy ist kurz aufgestanden und hat von seinem Fleischstück abgelassen. Sofort ist Christian zur Stelle und beansprucht das Futter für sich. Duggy, versucht nochmal seine Beute zu verteidigen.

Doch nun zeigt Chrstian klar und deutlich, wem das Fleisch gehört! Er droht und zeigt gleichzeitig Licking Intention gegenüber Duggy. Damit drückt er aus, dass er das Futter verteidigen wird, aber eigentlich keine Auseinandersetzung möchte.

Von rechts nähert sich wieder die hungrige Jenny.

Über den Kopf des Vaters hinweg droht Jenny, diesmal offensiv, ihrer Schwester Kate, rechts im Bild.

Jenny, immer noch offensiv, zeigt durch Licking Intention, dass sie das Stück Fleisch unbedingt haben will und notfalls bis zum Angriff geht, den sie eigentlich vermeiden will. Kate (rechts) mehr defensiv, zeigt ebenfalls Licking Intention und sagt ihrer Schwester damit, dass sie ihr nichts tun möchte. Christian zeigt ebenfalls Licking Intention und will seine beiden Töchter beruhigen und den Streit schlichten. 

Jetzt hat Christian genug von der Streiterei und droht Jenny defensiv. Damit sagt er ihr ganz klar und deutlich, dass sie mit der Stänkerei aufhören soll! Jenny nimmt sofort eine defensive Haltung ein. Kate zeigt nur eine minimale Veränderung in ihrer Körpersprache. Ihr ist bewußt, dass die Aggression des Vaters gegen ihre Schwester reichtet ist. 

Die beiden Mädchen hören jedoch mit der Streiterei nicht auf. Auch diesmal war es Jenny, die angefangen hat.

Nun nimmt Christian seine Beute, geht und will ungestört fressen.

Hier versucht Jenny durch betteln und pföteln von Christians  Beute etwas zu bekommen.

Christian zeigt gegenüber Jenny ein Drohschnappen und weist sie so von sich. Jenny zeigt sofort defensives Verhalten, gibt dem Vater keinen Grund deutlicher zu werden.

Vielleicht kommt man ja von hinten an das Fleischstück? Wieder ist es Jenny.

Der Streit um das einzige Fleischstück endete, indem Christian sich in eine Hütte zurück zog und niemanden rein ließ. So konnte er seine Beute in Ruhe fressen.

 

Diese Fotoserie zeigt sehr schön, dass Futteraggression ein ganz normales Verhalten ist. Wer die Beute zuerst hat, verteidigt sie gegen jeden!

Manuela Mühlbauer

Nelkenstraße 13

30900 Wedemark

 

Telefon 05131/46 23 10

Mobil 0172/4 33 31 93

muehlbauer.manuela@t-online.de

 

  • Durch die Tierärztekammer Schleswig-Holstein und Niedersachsen qualifizierte Hundeerzieherin und Hundeverhaltensbe-raterin

 

  • Mitglied im BVdH

 

  • Jeder Hund ist ein Individuum

 

 

  • Jeder Hund hat seine eigenen individuellen Vorlieben und Bedürfnisse

 

 

  • Ein Hund ist kein Mensch

 

 

  • Hunde haben Gefühle, empfinden Schmerz, Leid, Freude