Über mich


Ich bin 1966 in Hannover geboren und lebe jetzt mit meiner Familie und meinem Hund in der Gemeinde Wedemark / Resse .

 

Seit meiner Kindheit haben Hunde mich begleitet und jede Fellnase war anders. Sehr schnell merkte ich, dass ich zu Hunden einen besonderen Draht habe. Hunde reagieren positiv auf mich und ich werde sehr schnell warm mit Ihnen.

 

Ich versuchte zu verstehen, was die Fellnasen ausdrücken und mir sagen wollten. Oft fragte ich mich auch, warum tut der Hund das? Ich fing an mich mit Hunden und ihrem Verhalten zu beschäftigten, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Teilweise konnte ich die Verhaltensweisen nicht richtig interpretieren.

Um mein Wissen zu vertiefen und auf eine fundierte Basis zu stellen, entschloss ich mich zu einer Ausbildung zum Hundepsychologen bei Thomas Riepe®.

 

Sein Merksatz fiel mir auf:

„In der Hundeschule lernt der Hund, auf Kommando mit dem Bellen aufzuhören – beim Hundepsychologen lernt zusätzlich der Hundehalter WARUM der Hund überhaupt bellt!“

 

Das war mein Ziel – das Verhalten der Hunde zu verstehen und die Fragen nach dem WARUM beantworten können!

Manuela Mühlbauer

Nelkenstraße 13

30900 Wedemark

 

Telefon 05131/46 23 10

Mobil 0172/4 33 31 93

muehlbauer.manuela@t-online.de

 

  • Durch die Tierärztekammer Schleswig-Holstein und Niedersachsen qualifizierte Hundeerzieherin und Hundeverhaltensbe-raterin

 

  • Mitglied im BVdH

 

  • Jeder Hund ist ein Individuum

 

 

  • Jeder Hund hat seine eigenen individuellen Vorlieben und Bedürfnisse

 

 

  • Ein Hund ist kein Mensch

 

 

  • Hunde haben Gefühle, empfinden Schmerz, Leid, Freude